Logo Leipziger Fachkreis Gewerbe-Immobilien

Grußwort

Joachim Reinhold, Präseident des Leipziger Fachkreis Gewerbe-Immobilien e.V.Gegründet im Jahr 2004, wird der Leipziger Fachkreis Gewerbeimmobilien e.V. durch namhafte örtliche Unternehmen wie auch die Leipziger Niederlassungen national und international tätiger Unternehmen getragen. Der Leipziger Fachkreis Gewerbeimmobilien e.V. fördert den regelmäßigen Informations- und Meinungsaustausch in der Gewerbeimmobilienwirtschaft. Er sucht hierbei neben der Durchführung themenbezogener Fachveranstaltungen das Gespräch mit Politik und Verbänden.

Leipzig ist neben jüngsten Erfolgen bei großen Industrie- und Logistikansiedlungen vor allem durch seinen starken Dienstleistungssektor geprägt. Dies wird nicht zuletzt durch den Umfang gewerblicher Anmietungen deutlich, wie er in keiner ostdeutschen Stadt, Berlin einmal ausgenommen, zu verzeichnen ist. Hieraus resultiert auch die besondere Stellung Leipzigs als Standort der gewerblichen Immobilienwirtschaft, welcher der Fachkreis Rechnung trägt. Dabei ist durchaus auch beabsichtigt, Leipzig über die Stadtgrenzen hinaus als attraktiven Immobilien- und Wirtschaftsstandort darzustellen, also Stadtmarketing im besten Sinne zu betreiben.

Unser Verein, der keine eigenen wirtschaftlichen Interessen verfolgt, zeichnet sich dadurch aus, dass er branchenübergreifend aus Eigentümern größerer Immobilienbestände, Projektentwicklern, Architekturbüros, Banken, Maklern, Immobilienverwaltern sowie spezialisierten Beratungsunternehmen zusammengesetzt ist und damit die Verknüpfung unterschiedlichster Sichtweisen ermöglicht.

Diese Kompetenz wird in Arbeitskreisen umgesetzt, die sich mit Themen wie Leerstandserfassung und Stadtumbau, Private-Public-Partnership, Marketingfragen u. a. befassen und hieraus Handlungsempfehlungen ableiten.

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.


Joachim Reinhold
Präsident